23.08.2019 - Sie befinden sich hier:  Das Gymnasium / Die Schule / 
  KontaktImpressumSitemap
Aktuelles
Die Europaschule
Das Gymnasium
Die Schule
Die Schüler
Die Schulkonferenz
Der Unterricht an der Europaschule Gymnasium Teterow
Der Busfahrplan
Die Ehemaligen
Die Ganztagsschule
Die Projekte
Die Wettbewerbe
Die Partner der Europaschule Gymnasium Teterow

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Gäste,

das Gymnasium Teterow ist eine Schule, in der zurzeit 470 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 gemeinsam mit 39 Lehrerinnen und Lehrern lernen, arbeiten, diskutieren aber auch Spaß miteinander haben.

Das Gymnasium ist Ausbildungs- und Seminarschule und bereitet somit künftige Lehrerinnen und Lehrer in der letzten Phase der Ausbildung auf die Zweite Staatsprüfung vor.

Am Gymnasium wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Französisch und Russisch werden als zweite Fremdsprache angeboten.

Im Schuljahr 2013/2014 begleitete Martin Sauvée als Fremdsprachenassistent den Französischuntericht. In diesem Schuljahr ist Hanne Jenßen aus den USA bei uns zu Gast und unterstützt den Englischunterricht.

Seit dem 1. August 2011 ist die Schule eine Ganztagsschule. Nach einem "Probelauf" im ersten Jahr bieten wir nun unterschiedliche Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen. Förderunterricht, individuelle Lernzeit, Kontaktstunden mit den Klassenlehrern, regelmäßige Treffen der Schülervertretung bzw. des Schülerrates aber auch den Schulsanitätsdienst haben wir in den Schulalltag integriert. Zusätzliche Angebote wie Chor, Sport- und Kunstarbeitsgemeinschaften können genutzt werden.

Unsere Schule zeichnet sich durch gute Leistungen in den Abschlussprüfungen aus. Viele Erfolge bei Wettbewerben machen uns stolz und zeigen, wie wir auch über den Unterricht hinaus Verantwortung übernehmen.

Sehr wichtig sind am Gymnasium Teterow, das seit 2002 den Titel Europaschule trägt, die Kontakte zu Menschen im europäischen Ausland. Die interkulturelle Zusammenarbeit zeigt sich zum einen im intensiven Schüleraustausch mit Frankreich, Lettland, Polen und Schweden zum anderen in der Intensivierung der Kontakte im Rahmen des Comenius-Projektes "Lebenslanges Lernen - Multilaterale Schulpartnerschaften".

Die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern aber auch die Lehrerinnen und Lehrer können sich bei Problemen Hilfe holen. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ott hat für alle ein "offenes Ohr". 

02.12.2014 Monika Klaaßen, Schulleiterin



© egt-mv.de - 2018
Europaschule Gymnasium Teterow, Constantin-Kirchhoff-Straße 6, D - 17166 Bergringstadt Teterow